Unterwegs auf dem See

Willkommen an Bord!

Unterwegs auf dem Untersee - Foto: F. Litzelmann

Tauchen Sie ein in die faszinierende Artenvielfalt des Untersees! Bei unseren Angeboten auf dem Untersee haben Sie freien Blick auf die beeindruckenden Naturoasen im Ermatinger Becken. Zahlreiche Wasservögel erleben Sie dabei hautnah!

Je nach persönlichem Geschmack und Zeit, können Sie gemütlich mit dem Solarboot oder dem Linienschiff in See stechen, oder aber bei unseren Kanutouren selbst das Paddel in die Hand nehmen. Eines ist auf jeden Fall sicher - es ist ein unvergessliches Erlebnis für Groß und Klein.

Vogelexkursionen mit dem Kanu

Kanufahrt mit dem NABU
Erleben Sie die Natur vom Kanu aus - Foto: F. Litzelmann

Ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie!

Wasservögel und Schilfdschungel hautnah - ein tolles Naturerlebnis für die ganze Familie bieten die geführten Kanutouren im Markelfinger Winkel und entlang der Mettnau.

Die Exkursion wird vom NABU-Bodenseezentrum geleitet, für Ausrüstung und Sicherheit sorgen die Bodensee-Kanu-Tours.

Termine: Donnerstag 09. Mai, 23. Mai, 30. Mai, 25. Juli, 1. August, 8. August 2024,  jeweils von 10 bis 13 Uhr.

Anmeldung: Bis spätestens zwei Tage vor der Fahrt um 17 Uhr beim NABU-Bodenseezentrum unter NABU@NABU-Bodenseezentrum.de oder unter Tel. 07531 / 921 66-40

Treffpunkt: Naturfreundehaus Markelfingen, genaueres wird bei Anmeldung bekanntgegeben.

Kosten: 45 € für Erwachsene, 35 € für Kinder bis 12 Jahre; leider keine Ermäßigung für NABU-Mitglieder möglich

Mit dem Solarboot um die Halbinsel Mettnau

Luftbild der Halbinsel Mettnau
Die Mettnau von oben - Foto: H. Werner

Genießen Sie völlig geräuschlos die Naturerlebniswelt des Bodensees an einem lauen Sommerabend. Eine schöne Idee als Geschenk zum Geburtstag oder auch für Vereine!

Dafür stehen zwei Solarboote zur Verfügung: bis zu 10 Personen fasst die „Mettnausonne“, bei größeren Gruppen (bis zu 47 Personen) empfiehlt sich die „Helio“.

Buchungsanfragen für das Schiff: Direkt unter Tel. +49 7732 1511650 oder per E-Mail an info@strandcafe-mettnau.de

Führungsanfrage an das NABU-Bodenseezentrum: NABU@NABU-Bodenseezentrum.de oder unter Tel. 07531 / 921 66-40

Treffpunkt: Nach Vereinbarung, Mettnau oder Hafen Radolfzell